1

Neben den Grundsätzen und den Leitlinien der AWO basiert die Arbeit der Migrationssberatung auf der „Richtlinie Integration" (MF AS- Erlass vom 27.09.2001) im Rahmen der Kooperativen Migrationsarbeit in Niedersachsen (KMN).

siehe näher: www.migrationsarbeit-niedersachsen.de

Beratungsangebot

In unserem Bereich kennen wir uns aus. Gerne lassen wir auch andere von unserer Erfahrung und unserem Fachwissen profitieren. Dafür haben wir ein umfangreiches Beratungsangebot zusammengestellt. Informieren Sie sich hier über unser Angebot und die Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner für spezifische Fragen.

Projektarbeit

• Organisation von Projekten (Konzepte, Anträge etc.)

Sicherung und Stärkung der Fachlichkeit

• Eigene Fort- und Weiterbildung

• Referentinnentätigkeit
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Pressearbeit/ Anfragen zu Migration und Integration

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Integrationsberatungsstelle der AWO

Mit Musik gegen Rassismus

2020 Plakat

AWO Kreisverband Celle e.V. startet ab dem 01.05.2020 mit dem Projekt :

Für das Projekt: Mit Musik gegen Rassismus ist folgender Zeitraum vorgesehen vom 01.05.2020 bis 31.12.2020. Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.

Kadri Kiziyel begleitet das Projekt: Mit Musik gegen Rassismus bei der AWO Celle e.V., Heese 18, 29225 Celle.Jeden Sonntag, von 11.30-13.00 Uhr finden die Treffen in den Räumlichkeiten der Evangelisch- lutherische Kreuzkirche statt. Er ist sehr erfreut, dass sich bereits 18 Musikbegeisterte angemeldet haben. „Musik ist eine andere Art der Sprache. Sie ist vielfältig, farbig und für jeden verständlich.“ erzählt Kiziyel.

Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremes Gedankengut sind in unserer Gesellschaft kein Randphänomen.Rechtsextremismus ist ein zentrales Problem der demokratischen Gesellschaft und tritt auf vielfältige Art und Weise auf. Dilek Ham-Cifci, Dipl.- Sozialwissenschaftlerin und Migrationsberaterin des AWO Kreisverbandes Celle e.V., fügt hinzu: „ Das Musikprojekt will die in der Stadt lebenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei unterstützen, sich durch die Musik auszudrücken und ein besseres gemeinschaftliches Miteinander zu entwickeln, durch Tanzen und Musizieren gegenseitige kulturelle Teilhabe erleben.“

Auch im Alltagsleben finden sich intolerante Grundeinstellungen, autoritäre Denkmuster, Gewaltbereitschaft gegen Andersdenkende und eine Ablehnung von Menschen mit Migrationshintergrund wieder. Der Vorsitzende des AWO Kreisverbands Celle e.V., Dieter Abelmann betont: „Mit unserem Projekt treten wir für Freiheit, Demokratie, die Einhaltung der Menschenrechte, Toleranz und  Akzeptanz, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Gewaltlosigkeit ein.“

Mit dem Projektangebot können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Zugehörigkeit erfahren, die eigene Persönlichkeit entwickeln und eigenverantwortliches, solidarisches Handeln lernen.

Weitere Informationen:

Für weitere Fragen steht die Arbeiterwohlfahrt Celle zur Verfügung.(Kontakt)
Das Projekt Noteingang

Noteingang