Ortsvereine

• AWO - vor Ort

Sie brauchen Hilfe oder wollen anderen Menschen helfen? Sie möchten die sozialen Aufgaben der AWO unterstützen oder fördern?

Das können Sie tun, indem Sie Mitglied im AWO - Ortsverein Ihrer Gemeinde werden. Sie können aber auch die soziale Arbeit durch Spenden oder Förderbeiträge unterstützen.

• AWO - ehrenamtlich

Nicht nur zusehen - aktiv mitmachen und gestalten, das ist das Ziel der persönlichen Hilfe von vielen tausend AWO-Helferinnen und Helfern. Die Hilfe von Menschen für Menschen steht bei der AWO immer im Mittelpunkt. In allen Bereichen der sozialen Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement trotz der fortschreitenden Professionalisierung unentbehrlich.

• Professionelle Hilfe + ehrenamtliches Engagement = Arbeiterwohlfahrt

Das bedeutet:

In Orten, wo es genügend Mitglieder und Aktive gibt, hat sich ein Ortsverein gegründet. Auch heute noch entstehen immer wieder neue Ortsvereine.  Hier wird von den Mitgliedernbei einer Mitgliederversammlung (meistens alle 2 oder 3 Jahre) ein ehrenamtlicher Vorstand gewählt. Die Aktivitäten der Ortsvereine sind unterschiedlich, abhängig von den Interessen und Fähigkeiten der Aktiven. So gibt es Begegnungsstätten für Senioren, Ausflüge, Besuchsdienste, Weihnachtsfeiern usw.

Die Ortsvereine eines Landkreises bilden den Kreisverband. Der Kreisverband bietet professionelle Hilfe im gazen Kreisgebiet an. Auch er wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der widerum von Deligierten der Ortsvereine auf einer Kreiskonferenz gewählt wird.

• Lachendorf

Vorsitzende:

Ruth Hochgraefe

Lönsweg 6

29331 Lachendorf

05145 382

Angebote:

Seniorennachmittag

Jeden 2. und 4. Montag im Monat um 14:30 Uhr im Gemeinschaftsraum der Altenwohnungen "im Lohe"

Seniorenspielnachmittag

Jeden 1. und 3. Montag im Monat um 14:30 im Gemeinschaftsraum der Altenwohnungen "Im Lohe"

29331 Lachendorf

05145 382

• Eschede

Vorsitzender:

Hans- Jürgen Gese

Hermannsburger-Straße 27

29348 Eschede

05142 410371

Angebote:

Kaffeenachmittag

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat bei Stöckmann, Celler Straße 9, 29348 Eschede

• Celle

Vorsitzender:

Dieter Abelmann

Im Kreisverband der AWO Celle e.V

29225 Celle

05141 4879644

Der Ortsverein Celle betreut die Mitglieder aus Hermannsburg, Scheuen, Hambühren, Winsen und Wietze.