Platzhalter Bannerbild
(05141) 4879647
Link verschicken   Drucken
 

Kreisjugendwerk

Kreisjugendwerk
Kreisverband Celle, Heese 18, 29225 Celle
Sehr schön, das Du unsere Seite besuchst. Denn wir suchen Dich!

Das Jugendwerk der AWO ist der Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt. Am 30.06.2008 wurde das Kreisjugendwerk der AWO in Celle gegründet. Mit der Gründung des Jugendwerks haben wir frischen Wind nach Celle gebracht und versuchen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Jugendarbeit zu integrieren.

  • Bist Du unter 30 Jahre alt und hast Lust, Deine Ideen mit anderen zu verwirklichen?
  • Dann melde Dich bei uns! Auch bei Fragen!
  • Unsere Mitgliedschaft ist kostenlos. 

 

Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt ist eine Einrichtung der außerschulischen politischen Jugendbildung. Zielsetzung der Arbeit ist es, Jugendliche zu befähigen, ihre persönlichen und sozialen Lebensbedingungen selbst zu erkennen, ihre gesellschaftlichen Interessen durchzusetzen und die Demokratisierung in allen Lebensbereichen zu verwirklichen. Das Jugendwerk ist die selbständige Jugendorganisation der Arbeiterwohlfahrt. Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich einmischen, wo wir soziale Ungerechtigkeit vermuten, wo Demokratie missachtet und Menschen benachteiligt werden.

 

Wir versuchen Toleranz und Solidarität wieder den Wert zu geben, der in einer Gesellschaft, wie wir sie uns vorstellen, unerlässlich sind. In unseren Jugendtreffs, Discos, Ferienfreizeiten, Wochenendseminaren, Kinderfesten, Bildungsurlauben, Aktionen und Veranstaltungen zu Themen wie Ökologie, Jugend und Gewalt und Ausländerfeindlichkeit machen wir Politik für alle greifbar und begreifbar. Es wird bei unseren Aktivitäten darauf geachtet, dass die Angebote von Kinder und Jugendlichen gewollt sind und das diese ihnen Spaß machen. Junge Menschen suchen nach neuen Lebensformen und sie möchten sich von Erwachsenen, die sie oft nicht ernst nehmen, abgrenzen.

 

Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt nimmt ihre Gedanken ernst. Wir im Jugendwerk verschaffen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten, ihre Interessen und Rechte wahr zu nehmen, sich aktiv in die Gestaltung der Gesellschaft einzumischen.

 

Wenn ihr schon immer Lust hattet aktiv zu werden, euch mit anderen Jugendlichen gemeinsam zu engagieren, dann seid ihr bei uns genau richtig. Mehr Informationen über die konkreten Aktivitäten unseres Jugendwerks im Bereich Jugendkultur/Jugendbildung.

 

Ansprechpartner:   

Kreisjugendwerk der AWO Celle, Heese 18, 29225 Celle

Tel.: (05141)4879644     Fax: (05141)4879648

 

Nikolaus für Kinder
Nikolaus für Kinder
AWO Kreisjugendwerk Celle richtete Nikolaus für Kinder aus

Pünktlich am 6.Dezember ab 15 Uhr warteten viele Kinder mit leuchtenden Augen auf den Nikolaus um beschenkt zu werden. Sie wurden nicht enttäuscht. Das Stadtteilmanagement in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendwerk der AWO in Celle wurde der Garten für den Nikolaus  zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet und erstrahlte im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Der Nikolaus kam rechtzeitig und hatte für jedes Kind etwas dabei. Die kleinen und ängstlichen Kinder holte er persönlich mit wärmenden Worten zu sich. Er nahm die Kinder auf den Schoß, damit mit ihm Erinnerungsbilder gemacht werden konnten. Seine fleißigen Helfer von der AWO backten in dieser Zeit Waffeln und gaben sie mit Heißgetränken, wie Kakao und Tee, aus. Zudem waren auf den Tischen in Schalen Kekse und Obst im Angebot. Die mitgekommenen Erwachsenen erfreuten sich daran bei einer Tasse Kaffee. Etwa 120 Kindern wurde eine große Freude bereitet. Alle waren glücklich und gingen zufrieden nach Hause.

 

Für das nächste Jahr wünschten sich alle wieder so einen schönen Nikolaustag

 

Ein Neubeginn - Start eines Kreisjugendwerk´s in Celle 2017

Glücksrad

Glücksrad

Erster Auftritt am Tag der Vereine 3.Juni 2017

Erster Auftritt am Tag der Vereine 3.Juni 2017

Kinderschminken

Kinderschminken